Was sind eigentlich Kristalle?
Share
Diese Frage habe ich bei der Erstellung der Website mehrmals gestellt und darauf hin ein bisschen recherchiert. Das Wort Kristall wird vor allem in der heutigen Medienlandschaft für eigentliche jede Art von Stein oder Mineral benutzt. Vor allem in der spirituellen Community sprechen alle von Kristallen. Ich mache das genauso, denn das Wort Kristall ist auch einfach schön! Es gibt aber Unterschiede, die ich hier kurz erklären möchte.
Mineralien
Ein Mineral ist eine feste Materie mit einer spezifischen chemischen Zusammensetzung, direkt hervor gebracht von Mutter Erde und ohne organische Bestandteile. Mineralien haben eine kristalline Struktur, auch wenn man das nicht immer mit dem bloßen Auge erkennen kann. Das bedeutet, dass ihre Moleküle in geometrischen Formen angeordnet sind.
Beispiele: Fuchsit, Malachit, Lepidolit
Kristalle
'Richtige' Kristalle kann man schnell an ihren einzigartigen Formen erkennen. Die meisten haben natürliche, glatte Facetten, Spitzen und Kanten, wie der allseits beliebte Amethyst. Kristalle von hoher Qualität haben eine Glas ähnliche Klarheit. Wenn man einen Kristall betrachtet, sieht man das Ergebnis von molekularen Mustern, die geometrisch zusammengefügt sind, so dass sie eine symmetrische oder asymmetrische Form bilden.
Beispiele: Quarz, Pyrit, Amethyst
Steine
'Steine', dass hört sich so unglamourös an, doch auch die lieben wir! Steine sind eine Mischung aus fusionierten Mineralien, die gemeinsam eine feste Masse bilden. Normalerweise kann man einen Stein so erkennen: Hat er mehr als eine Farbe, ist er eine Mischung aus verschiedenen Mineralien. Steine unterscheiden sich von Mineralien in sofern, dass Steine organische Bestandteile haben können.
Beispiele: Unakit, Obsidian, Lapis Lazuli
Edelsteine
Der Wert eines Edelsteins wird gemessen an seiner Seltenheit und seiner Klarheit. Die meisten von ihnen sind hart genug, dass sie mechanisch bearbeitet werden können. Daher werden sie oft für die Schmuckherstellung genutzt.
Beispiele: Diamanten, Mondstein
Ob Kristall, Edelstein, Stein oder Mineral, alle haben sie eins gemeinsam: Sie faszinieren uns und haben alle eine eigene, einzigartige Magie, die wir für uns nutzen können. Ob Edelsteinschmuck oder ein Stein in der Hosentasche, sie begleiten uns durch dick und dünn.
Quelle: Tamara Driessen, The Crystal Code; Renate Sperling, Edelsteine - Magie und Heilkraft